Bei Wanger Herrenmoden in der Salzburger Getreidegasse gibt es nicht nur trendige Herrenmode abseits des Mainstreams und persönliche Beratung. Hier hat man auch die Möglichkeit sich eine Jeans maßanfertigen zu lassen. Ich hatte das Vergnügen und erzähle euch, wie das Ganze abläuft und wieviel so etwas kostet. Wahrscheinlich seid Ihr überrascht. (Werbung)
Zum Ort des Geschehens
Dort wo sich jahrein/jahraus die Touristen tummeln, steht in stilvoller Ruhe das Modegeschäft Wanger. Das Besondere daran: es gibt sehr viel Besonderes dort. Warum? Es ist ein Geschäft, das ausschließlich Herrenmode führt. Mode hat hier Tradition, denn das Unternehmen gibt es bereits seit 57 Jahren. Diese geballte Ladung an Erfahrung, gespickt mit Freundlichkeit, Geduld und Gespür, erlebe ich hier hautnah vom Eigentümer-Ehepaar Mag. Katharina & Mag. Michael Wanger.
(c) Foto: Andreas Kolarik für Vision Salzburg
Bei Herrenmoden Wanger erfahre ich wieder, welchen Unterschied es macht, persönlich beraten zu werden. Man ist das heutzutage ja schon gar nicht mehr gewohnt. Schön ist das! Ich probiere wieder mal Teile (oder Farben), zu denen ich, Gewohnheitstier, sonst nicht gegriffen hätte und denke mir: „Hoppala, das steht mir aber!“ Ein praktischer Grund ist auch, dass ich nicht ständig zwischen Umkleidekabine und Geschäft rotieren muss. Sollte man mal die falsche Größe oder Farbe erwischt haben. Kein Problem. Alles wird gebracht. Herrlich!
Anfertigung nach Maß
Dass man sich einen Maßanzug anfertigen lassen kann, ist hinlänglich bekannt. Diese Möglichkeit haben Männer bei den Wangers natürlich auch. Ich wusste bis dato allerdings nicht, dass man(n) sich auch eine Jeans an den Leib schneidern lassen kann.
Die Jeans ist wohl das Kleidungsstück, welches im Hosenabteil männlicher Kleiderschränke am häufigsten zu finden ist.
Eine Jeans ist anspruchsvoll und hat viele Aufgaben zu erfüllen: ich soll mich darin wohlfühlen, der Hintern soll knackig aussehen, das An- und Ausziehen soll nicht zu einer schweißtreibenden Yogaübung werden. Eine perfekte Jeans von der Stange zu finden ist deshalb wahrlich nicht einfach. Grund genug sich bei Herrenmoden Wanger eine Jeans maßanfertigen zu lassen.
Das Maßnehmen
Eine Stunde ist mindestens (!) einzuplanen, wenn man sich das Vergnügen einer Maßjeans gönnt. Michael Wanger steht mit Sachverstand, Erfahrung, Feingefühl und Maßband bereit. Man beginnt mit einer vorgefertigten Jeans in der passenden Größe anhand der man an bestimmten Stellen Maß hinzu- oder wegnimmt.
Im Gespräch finden wir gemeinsam heraus, was mir bei Jeans wichtig ist und ob es bestimmte körperliche „Anomalien“ gibt.
Bei mir sind es seit jeher die ausgeprägten Wadln. Ein Segen bei Lederhosen, ein Fluch bei langen Hosen und Jeans. Kein Problem für Michael Wanger – er plant hier gleich mal mehr Platz ein, muss aber dadurch die Bereiche drüber und drunter anpassen, damit das Gesamtkonzept wieder passt und stimmig aussieht. Ich mag nämlich meine Jeans gerne gutsitzend und nicht zu weit – außer bei den besagten Wadln. Schrittlänge, Taille, alles wird vermessen – nichts wird dem Zufall überlassen.
Das Design
Sollte man, so wie ich, eher entscheidungsunfreudig sein, kommt nun der schwierige Teil. Das Design und die „Special Features“. Zuerst wähle ich die Farbe. Ich entscheide mich für eine klassische Bluejeans mit leichter Waschung. Auch andere Farben, wie grau und schwarz stehen zur Auswahl und natürlich eine breite Palette an Blautönen in jeweils unterschiedlichen Waschungsgraden.
Was ich mir alles aussuchen darf: die Farbe der Nähte, Knopf- oder Reißverschluss, die Art und Form der Taschen, die Optik der Knöpfe und viele andere kleine Facetten und Besonderheiten.
Auch meine Initialen werden auf meine künftige Jeans gestickt. Für den besseren Halt, empfiehlt Michael Wanger noch einen zweiten Knopf an der Bund-Innenseite. Mach ich! Alle Informationen werden nun zu Candiani Denim in Italien übermittelt. Dieser Jeanshersteller gehört zu den besten der Welt und ist quasi der „Ferrari“ unter den Jeans. Danach heißt es ca. vier bis fünf Wochen warten.
Die fertige Jeans
Nicht ganz vier Wochen später ist sie da! Meine erste maßgefertigte Jeans. Seht selbst. Hier lasse ich jetzt mal Bilder sprechen:
Schon beim ersten Reinschlüpfen spüre ich, dass das keine Jeans von der Stange ist. Alleine der Stoff ist viel geschmeidiger und hochwertiger. Sie flutscht noch oben, streichelt sanft über meine Waden – bleibt aber dort nicht hängen. Sie sitzt am Hintern, sie ist komfortabel beim Sitzen und Gehen. Hand aufs Herz: Eine Jeans hat sich noch nie in meinem Leben so perfekt angefühlt. Einfach richtig! Und um sie nicht nur auf den Komfort zu reduzieren. Ich hatte auch noch nie eine schönere! Jetzt wird man sich denken: Eine Maßjeans ist sicher unbezahlbar. Dachte ich auch. Eine Maßjeans bei Wanger Herrenmoden, kostet € 359,-. Natürlich jetzt auch nicht superbillig, aber was man dafür bekommt ist großartig!
Preis und Leistung passen hier definitiv zusammen und seid versichert, das ist nicht meine letzte Maßjeans. Das Praktische: Im Modehaus Wanger liegen meine Maße jetzt bereit und ich brauche mir nur noch über Farbe und Design Gedanken machen.
Nähere Infos über Maßjeans gibt’s hier:
Wanger Herrenmoden
Getreidegasse 21
5020 Salzburg
E-Mail: vasb@jnatre.ng
Telefon: 0043-662-840 161-0
www.wanger.at